Jeder versteht etwas anderes unter einer zuckerfreien Ernährung. Im Grunde muss das jeder selbst für sich entscheiden.

Für mich persönlich bedeutet zuckerfrei, den Industriezucker  wegzulassen.

Ich verzichte auf Lebensmittel mit zugesetzten Zucker (meist Fertigprodukte) und meide Industriezucker beim Kochen und Backen sowie im Kaffee oder Tee.

Gerade in Babynahrung und Kinderlebensmittel versteckt sich meist ein sehr hoher Zuckeranteil. Und das, obwohl uns die Lebensmittelindustrie immer wieder weismachen möchte, dass es „gesund“ für unsere Kinder wäre.

Um einen leckeren Kuchen oder Muffins ohne Zucker zu backen, kann man den Zucker durch Bananen, Datteln oder Apfelmark ersetzen.

Wenn ich zu Besuch bei Freunden oder die Kinder auf einem Geburtstag eingeladen sind, möchten wir kein Spielverderber sein und essen natürlich auch mal ein Stück Kuchen mit.